Montag, 16. September 2013

Ein Tag der neuen Erkentnise ...

 
Nawari


In der Tat muss ich gestehen das ich  lange nichts geschrieben habe... aber ich habe eine gute Entschuldigung dafür....  STRESS!!!! Stress ist eine sehr lästige und unnötige Gefühlslage.
Absolut überflüssig.


Das haben Liz und ich uns gestern auch gedacht und sind um 8:30 losgefahren, wobei die Ausstellung in Köln um 10:00 anfangen sollte. Sicher ist sicher, denn ich kenne den Weg nach Köln nicht auswendig  und auf Wegbeschreibungen aus dem Internet ist nicht immer zu 100% Verlass.


Wie auch immer, wir standen um 9:45 in Köln und hatten ausgiebig Zeit -ohne Stress- die Meldepapiere zu holen und eine Runde spazieren zu gehen, als klar war, dass die Sloughis wieder zum Schluss dran waren. 
Wir sind waren also spazieren, haben unsere Sachen an den Ring gestellt, mit Bekannten geredet um dann langsam an der Ring zu gehen um zu sehen wie weit das Richten vorrangeschritten war.
Entgegen unsere Hoffnung waren aber noch die IW's bzw die Salukies dran.


Es kam wie es kommen musste... nach einem gemütlichen Mittagessen, abermaligen spazieren gehen und warten, warten, warten ... waren die Sloughis gegen 16:20 dran... ENDLICH !!!!
Man erinnere sich, wir waren schon um 9:45 da ;)



Nawari hat sich ganz fantastisch präsentiert und wurde Jüngsten-BOB und dann....... -JÜNGSTEN-BIS !!!!-

Ich habe mich soooooo gefreut !!!!!
Das BIS ist das große i- Tümpfelchen eines jeden Ausstellers ;) Sozusagen die Sahne auf den Erdbeeren...
Jeder dessen Hund je ein BIS gewonnen hat, weiß wovon ich rede !!!
Als Badany in Luxemburg 3. Platz Jugend-BIS gemacht hat, hätte ich fliegen können !!!
Aber ein richtiges BIS...

Nawari hat sich aber auch sehr entspannt präsentiert, kein hochspringen, hinstellen ohne krampfhaftes Festhalten des Hundes... ich bin richtig stolz auf meine Kleine !!!!

Wegen einer kleinen Computerpanne,standen wir zwei ziemlich lange im Ring.
Nawari hat das nicht gekümmert und gestanden wie eine Eins.
Wir wurden von dem Richter angenehm unterhalten, indem es das Spieli, ein Geschenk an die Jüngsten-Teilnehmer schon vorher gab ;)

Badany wurde V3 in der Championklasse. Der Richter sagte er würde viel Wert auf Bewegung legen...

Hier der Bericht:

Ausgezeichnetes Gesamtbild. Quadratisches Format, aufgerichtete Körperhaltung, Feminiener und zugleich kräftiger Kopf, richtig geschnittene Augen, kräftiger Kiefer. Scherengebiss. Spannkräftiger Rücken. Geräumiger Brustkorb. Korrekte Winkelungen, überzeugende Knochenqualität. Gleichmäßiger Trab. Sicheres Verhalten.

Ein toller Bericht. Nichts was wir nicht schon wüssten ;)

Aber was mir Neu wäre ist, dass man ohne Aufforderung des Richters einfach den Ring verlassen darf, ohne das es bemerkt wird, oder, dass es keines Kommentars bedarf, wenn ein Hund sich im Ring löst.


Fakt ist ,dass Erstes eine deutliche Respektlosigkeit gegenüber den anderen Teilnehmer im Ring und gegen den Richter ist, letzteres von fehlender Aufmerksamkeit gegenüber dem Hund zeugt und dass es -offensichtilch-vollig nebensächlich ist. 

Denn solche Leute/Hunde gewinnen.

Letzeres gilt normalerweise erstens, als ein Anfängerfehler, wenn den Leute nicht bewusst ist, dass ein Hund das Bedürfniss zum lösen hat und ist zweitens mehr als peinlich.

Ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn mein Hund in den Ring scheißt- um es platt zu formulieren.
Aber andere haben es nicht nötig...

Auf jeden Fall war das der Tag der Offenbarungen, der ansonsten wirklich schön war- abgesehen davon das es ständig zwischen warm und kalt wechselte, sodass ich teils mit Fellweste und Fleecejacke und dann mit offener Bluse umherlief....


Vielen lieben Dank auch an Liz, für ihre nette Begleitung !!!



Richterbegutachtung


Nawari und Ich








und sie steht wie eine Eins.... regungslos...


Sie ist so schön !!!

Emeryah Nawari NaB- 8 Monate alt


Badany in der Siegerklasse


Badany und ich links


Badany und ich rechts- Sie steht wie eine Eins... !!!

Im Ehrenring mit Nawari

Das JüBIS !!!

Links Herr Knauber, der Nawari das JüBIS verliehen hat... ich freue mich wie an Weihnachten ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen