Sonntag, 10. März 2013

Geschmackssache

Ich war immer der festen Überzeugung, dass Hunde hauptsächlich Fleischfresser sind, und sich dementsprechend lieber vom Fleisch als von Grünzeug ernähren.
Allerdings hat mich Badany (und auch Zaphira) eines besseren belehrt.

Badany hat eine fast schon seltsam anmutende Vorliebe für Gemüse. Sie  frisst Salat und Chicorée, wobei sich bei letzterem selbst mir der Magen dreht, Obst, wie Äpfel, Bananen und Birnen, anderes Gemüse wie Kürbis und rohe Zucchini.
Dazu, alle Arten von Nüssen mit oder ohne Schale und getrocknete Aprikosen, Datteln usw.

Aber ihr absolutes Lieblingsgericht ist unangefochten die rohe Möhre am Stück, in Scheiben und in sonstigen Formen.
Ja, Möhren liebt sie.
Wo Zaphira sich selbst die Bananen aus dem Obstkorb klaut und sauber auf dem Teppich schält, holt Badany sich die Nüsse aus der Nussschale und knackt sie mit Vergnügen, fein säuberlich in zwei Teile. 

Das mag allerdings auch zu unangenehmen Ereignissen führen, wenn man barfuß über den Teppich läuft ;))

Zaphiras Lieblingsgericht, ist aber Spaghetti Bolognese, oder al Arabiatta, in dem Fall liebt sie gekochte Tomaten auch Lasagne, oder Ähnliches.
Aber Spaghetti Bolognese, am besten schön scharf, ist ihr Leib und Magen Gericht.


Auch ist sie in ihrer Art der Essensbeschaffung sehr kreativ geworden...

Häschenfangen und Jagen gehen ist out, Zaphira begründet das Zeitalter, des Topfjagens und der "Wer-klaut-Frauchen-die-Wurst-schneller-vom-Brot" Disziplin, in der sie sich mit Badany (die aber noch lange nicht so einen Hang dazu hat wie Zaphira) misst...

Allerdings ist sie der unangefochtene Sieger dieser Disziplin.


In unserem alten Haus hatten wir eine Kochinsel auf der ein Gasfeld war. Auf diesem Gasfeld, befand sich eine Pfanne gefüllt mit Schwedischer Fischpfanne, die mit einem Glasdeckel verschlossen war.

Als meine Mutter nach Hause kam, fragte sie mich ob ich den Rest Fischpfanne gegessen hätte, denn die Pfanne war sauber.
Als ich verneinte, kam die Frage auf, wer denn dann den Fisch gegessen hatte, wobei der Glasdeckel neben dem Kochfeld lag. 


Eigentlich konnte es nur einer von uns beiden gewesen sein, denn der Deckel lag ja daneben.

Als der Blick auf Zaphira fiel war klar, wer den Fisch gegessen hatte.
Dem Hund stand sein schlechtes Gewissen auf die Stirn geschrieben.


Das ist dieser Ausdruck, eine Mischung zwischen Grinsen und Schämen, sie guckt dann immer wie ein ertapptes Kind.
Dennoch ist es schon eine reife Leistung den Glasdeckel unbeschädigt neben der Pfanne abzulegen.
Da erzähl mir mal einer, Hunde könnten nicht denken ;)


Aber Zaphira bestätigt die Regel, denn sie ist so schlau und gerissen, dass man es nur Intelligenz nennen kann.
Mich würde es nicht wundern, wenn sie irgendwann der Kühlschrank aufmachen kann...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen