Montag, 12. November 2012

Wie kommt man zu einem Sloughi...?



Wie kommt man zu einem Sloughi..?



Diese Frage bringt sehr individuelle Antworten.
Manche kommen von anderen Windhundrassen, andere haben sich einen Spielkameraden für den anderen Hund gesucht, und für wiederum andere ist der Sloughi der erste Hund den sie je hatte.Meine Mutter lernte vor über 30 Jahren Klaus Gustke kennen. Er und seine Frau Gisela hatten damals Afghanen und einen Sloughi. Meine Mutter verliebte sich sofort in den Sloughi. Der Blick, bis tief auf den Grund der Seele, hatte sie fasziniert und für sich gewonnen. Der Schmelz in den Augen, das ausgeprägte Minenspiel und die Sanftheit des Charakters.
Allerdings musste einige Zeit vergehen bis sie selbst einen Sloughi besitzen würde.Als dann nach Jahren, ein schönes Haus mit großem Garten gekauft war, machte meine Mutter sich wieder auf die Suche nach einem Hund. Wir (meine Mutter und ich) besuchten Klaus Gustke, der zu diesem Zeitpunkt Uhada NaB und noch eine weitere Hündin (an deren Namen ich mich aber leider nicht erinnern kann) hatte. Laut Berichten meiner Mutter muss ich die beiden Sloughis auf der Wiese rennen gesehen haben und "Will haben" gesagt haben. Ich kann mich gar nicht wirklich erinnern. Ich war vielleicht 2 oder 3 Jahre alt.
Ab dann war klar, es sollte ein Sloughi sein. Auf Grund der vorgegangen Kontakte, war man sich schnell einig. Es sollte ein Sloughi von Liz Gross von Hübbenet (Kennel Nuri al Baida) sein.
Sie hatte inzwischen den Kennel von Gustkes übernommen.



Der Kontakt war hergestellt und meine Mutter suchte sich eine Hündin aus.

Waqi.
Leider endet hier die Geschichte vom ERSTEN Sloughi, was zum Großteil an meiner bescheidenen Person lag.))
Und genau an dem Tag als sie Waqi abholen wollte, hatte ich eine meiner schlimmsten Verletzungen. 8 Stiche an der Stirn. Und das war nicht der einzige Zwischenfall.
Meine Mutter hatte zu dem Zeitpunk quasi eine Standleitung zum plastischen Chirurgen mit mir.


Zudem hatte sich der Umbau des Hauses unplanmäßig nach hinten verzögert und dauerte mehr als ein 3/4 Jahr länger an als geplant, UND das Tor zum Grundstück war noch nicht fertig.
Schweren Herzens musste meine Mutter Liz absagen und trat vom Kaufvertrag zurück.
Im nachhinein war das die beste Entscheidung für Mensch und Hund, da meine Mutter mit einem unfallanfälligen Kleinkind und Beruf nicht die Zeit gehabt hätte sich sorgfältig um alle zu kümmern.

So ist Waqi in gute Hände gekommen, die ihre Qualitäten auf Shows und beim Coursing gezeigt haben. 


Als dann mehrere Jahre später (ich war mittlerweile nicht mehr so verletzungsanfällig) der letzte Wurf von Waqi an stand, fragte meine Mutter abermals an und glücklicherweise durften wir uns einen Welpen aussuchen. Da der Welpe ein Geschenk meiner Eltern an mich war, durfte ich mir eine Hündin aussuchen. Und wählte mein "Snuggebärssen"  ;)
Sie war die ganzen Jahre meine Spielkameradin und beste Freundin. Sie ist eine einzigartige Partnerin geworden die ich um keinen Preis der Welt missen möchte.
 

Ihre Spitznamen von mir an sie sind : Dumbo, Sirchen, Zafuffu, Fuffuza, Zafiffi, Zaphirchen, Sira- Schneckchen, und zuletzt ihr Rufname der allerdings nicht mir, sondern Klaus  Gustke zu verdanken ist. Sira war der Name seiner ersten Sloughihündin.
Den Namen habe ich dann übernommen und seit dem ist es Sira.

So endet die Geschichte meines ERSTEN Sloughis.

Denn wie man weiß... ein Sloughi kommt selten allein...;)

Alle Z's auf einen Streich

Zaphira mit ihrer Tante Wadija

Z'Sharaf (l.) und Zaphira (r.)ca. 6 Monate

Hier ca. 4 Monate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen